Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV)

Der Begriff „Sachverständiger“ ist nicht geschützt. Ursache hierfür sind fehlende gesetzliche Regelungen und normierte Ausbildungsrichtlinien. Jeder darf sich als Sachverständiger bezeichnen ohne Nachweis der notwendigen Sachkunde.

Der Nachweis von (Fach-)Hochschulstudium, Ausbildungslehrgänge, öffentliche Bestellungen und Zertifizierungen geben einen Hinweis auf die besondere Sachkunde des Sachverständigen.

Das TÜV-Zertifikat wird von der unabhängigen Personalzertifizierungsstelle der TÜV Rheinland Bildung und Consulting GmbH an Personen vergeben, die in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung Wissen und Fähigkeit nachgewiesen haben. Durch die Prüfung wird bescheinigt, dass die für jedes Themengebiet relevanten Inhalte beherrscht und angewendet werden können.

Als Bankkaufmann mit der Spezialisierung auf dem Sachgebiet Baufinanzierung habe ich in fast 20 Berufsjahren bereits umfassende Kenntnisse im Bereich der Grundstücks- und Immobilienwertermittlung bei verschiedenen Kreditinstituten erlangen können.
Auch die sich anschließenden, inzwischen ebenfalls mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als selbständiger Immobilienmakler haben dazu beigetragen, immobilienspezifisches Fachwissen zu mehren und zu vertiefen. Seit mehreren Jahren bereits besuche ich Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen, die sich mit der Wertermittlung beschäftigen, weil sich in der täglichen Praxis immer wieder Bewertungsprobleme ergeben, die eine Lösung verlangen.

Diese weit gefächerte Aus- und Fortbildung, gepaart mit jahrelanger praktischer Berufserfahrung bildet eine fundierte Grundlage für die Tätigkeit als Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken.
Die Ausbildung zum Sachverständigen bei der TÜV-Akademie Rheinland in Köln war ein weiterer, notwendiger Schritt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Die weiterhin regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Fachkongressen sind für mich selbstverständlich und gewährleisten jedem Kunden, eine seriöse Dienstleistung zu erwerben, die höchsten Qualifikationsansprüchen entspricht.